Oft folgen wir heute noch Management-Ansatz, in dem wir Menschen spezialisierte Fähigkeiten vermitteln, die diese dann im Rahmen starker Hierarchien wieder und wieder anwenden - u.a. mit dem Effekt, dass heute 70% der Arbeitnehmer*innen mit wenig Engagement bei der Arbeit sind (Gallup Engagement Index 2016). Nicht nur, dass wir uns diesen Umgang mit menschlichem Potenzial als Gesellschaft nicht leisten können - technologische Entwicklungen und die Komplexität der Herausforderungen, die wir zu lösen haben, lassen diesen Ansatz überholt sein.

In unserem Netzwerk sehen wir immer wieder, dass Social Entrepreneurs es schaffen, besonders effektive und dynamische Teams aufzubauen. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Organisationen und Kontexten - Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik - entlang eines gemeinsamen Ziels als “Team of Teams” effektiv zusammenarbeiten, dann können sie miteinander große Wirkung für die Gesellschaft - und oft auch für die Wirtschaft - entfalten. Wir sind überzeugt, dass diese Fähigkeit - entlang eines gemeinsamen Ziels in diversen Kontexten zusammen zu arbeiten - entscheidend ist, um großen gesellschaftlichen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

Gemeinsam mit Social Entrepreneurs motiviert Ashoka u.a. Beratungsfirmen und Wirtschaftsuniversitäten (Business Schools), Geschäftsmodelle neu zu denken und mit einem Fokus auf Potenzialentfaltung sowie gesellschaftliche Problemlösung zu entwickeln. Mit etablierten Akteuren des Sozialstaats sowie Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung arbeiten wir an Ansätzen, um wirksame soziale Innovationen erfolgreich zu verbreiten.

Zusammenarbeit neu denken Programme

Ashoka Executive in Residence

The Ashoka Executive in Residence program fosters high-impact collaborations between companies and leading social entrepreneurs (Ashoka Fellows) that have the potential to change the dynamics of traditional markets, enhance competitiveness, and create systemic social impact.

Mehr erfahren